Herausgeber

IT-Governance wird herausgegeben von

Dr. Martin Fröhlich ist CISA, CGEIT, IT-AuditorIDW und berät Unternehmen rund um die Themen IT-Governance und IT-Compliance. Vor der Gründung seiner Firma IT-Compliance Solutions war er jahrzehntelang Mitarbeiter der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC, davon 20 Jahre Partner mit der Verantwortung für die Prüfung und Beratung von Finanzdienstleistungsunternehmen. Martin Fröhlich ist Mitglied des FAIT beim IDW und Vizepräsident des ISACA Germany Chapter e.V.
Prof. Dr. Matthias Goeken ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule der Deutschen Bundesbank. Zuvor war er Juniorprofessor an der Frankfurt School of Finance & Management und dort Mitbegründer des IT-Governance-Practice-Network, das neben der Forschung auch gemeinsam mit der ISACA mehrere Zertifikatskurse entwickelt hat. Zu seinen Forschungsgebieten zählen IT-Governance, Informationsmanagement sowie Business Intelligence und Machine Learning.
Prof. Dr. Michael Klotz ist Professor für Unternehmensorganisation, Informationsmanagement und Datenverarbeitung an der FH Stralsund. Er ist Academic Advocate der ISACA und an der Entwicklung und Durchführung des Zertifikatskurses "IT-Compliance-Manager" beteiligt. Seine Lehr- und Forschungsgebiete umfassen IT-Governance und -Compliance sowie Unternehmensüberwachung mittels interner Kontrollsysteme (IKS).
Ingo Struckmeyer
(verantwortlicher Schriftleiter)
ist selbstständiger Unternehmensberater und unterstützt Finanzdienstleistungsunternehmen insbesondere in den Bereichen Informationssicherheit, IT-Compliance sowie regulatorischen Projekten. Hierbei stützt er sich auf seine langjährige Führungs- und Projektmanagementerfahrung, die er in mehr als 20 Jahren in unterschiedlichen Positionen und Projekten erworben hat. Zuvor leitete er die Bereiche IT, Organisation und Abrechnung in der comdirect private finance AG sowie die Interne Revision der comdirect bank AG. Er ist Diplom-Wirtschaftsinformatiker und verfügt über die Zusatzqualifikationen CISM, CGEIT, CISA und CIA.
Marc Weber ist selbstständiger Unternehmensberater und begleitet Unternehmen bei der Umsetzung digitaler Strategien. In den Bereichen IT-Management, Financial Operations, Processes und Projektmanagement hat er Führungsaufgaben und Beratungsmandate für international tätige Unternehmen wahrgenommen. Er ist Diplom-Kaufmann und verfügt über die Zusatzqualifikationen Certified Information Systems Auditor (CISA), Certified in the Governance of Enterprise IT (CGEIT) und Certified in Risk and Information Systems Control (CRISC).

Nehmen Sie Kontakt auf mit den Herausgebern: hrsg-itgov [at] dpunkt [dot] de