Herausgeber

IT-Governance wird herausgegeben von

Dr. Martin Fröhlich ist Certified Information Systems Auditor (CISA) und Partner im Bereich Process Assurance bei PricewaterhouseCoopers AG WPG, Düsseldorf. Er verantwortet die Bereiche IT-Prüfungen für Finanzdienstleister und betreut Prüfungs- und Beratungsprojekte rund um das Thema IT-Governance.
Prof. Dr. Matthias Goeken ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule der Deutschen Bundesbank. Zuvor war er Juniorprofessor an der Frankfurt School of Finance & Management und dort Mitbegründer des IT-Governance-Practice-Network, das neben der Forschung auch gemeinsam mit der ISACA mehrere Zertifikatskurse entwickelt hat. Zu seinen Forschungsgebieten zählen IT-Governance, Informationsmanagement sowie Business Intelligence und Forschungsmethoden der Wirtschaftsinformatik.
Prof. Dr. Michael Klotz hat eine Professur für Unternehmens- organisation, Informationsmanagement und Datenverarbeitung an der FH Stralsund inne. Dort ist er auch Academic Advocate der ISACA. Seine Forschungsgebiete umfassen strategisches Informationsmanagement, IT-Vertragsmanagement, IT-Controlling und IT-Compliance.
Ingo Struckmeyer
(verantwortlicher Schriftleiter)
Ingo Struckmeyer ist seit 2002 Vorstand für den Bereich Publikationen im ISACA Germany Chapter. Er ist u.a. Herausgeber der vorliegenden Zeitschrift und hat diese in ihrer Entstehung begleitet. Er ist Diplom-Wirtschaftsinformatiker, begann seine berufliche Laufbahn bei einer großen internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, gefolgt von Tätigkeiten in der internen Revision eines Telekommunikationsunternehmens sowie der comdirect bank AG. Heute leitet er die Bereiche IT, Organisation und Abrechnung in der comdirect private finance AG.
Marc Weber ist selbstständiger Unternehmensberater in den Bereichen IT-Management, Financial Operations, Processes und Projektmanagement. Er ist Diplom-Kaufmann und verfügt über die Zusatzqualifikationen Certified Information Systems Auditor (CISA), Certified in the Governance of Enterprise IT (CGEIT) und Certified in Risk and Information Systems Control (CRISC). In seiner über 17-jährigen beruflichen Laufbahn hat er Führungsaufgaben und Beratungsmandate in/für international tätige/n Unternehmen in Amerika, Europa und Asien wahrgenommen.

Nehmen Sie Kontakt auf mit den Herausgebern: hrsg-itgov [at] dpunkt [dot] de